Der steinreiche Weg auf den
Televrina .

Die Front hatte Regen und Abkühlung nach der spätsommerlichen Hitze gebracht. Endlich verzogen sich die Schleier um den Gipfel des Televrina und ich startete die Polaris.


Ein steinreiches Wegerl auf den Televrina

Abkürzung für Wanderer


Tour auf den Televrina (Reit- und Wanderkarte über Apemap)

Steine poltern unter den Rädern der Polaris als ich mich für die Stufe im Weg in Position bringe. Ein Gasstoß hebt die Vorderräder über die Betonkante, dann krabbeln die Hinterräder über das Gestein. Den Geröllweg mit Beton zu bändigen mag einstmals eine gute Idee gewesen sein. Jahrelanges Nagen der Naturkräfte hat daraus ein löchriges "Stiegenhaus" gemacht. Geröll, zerfallender Beton und rubbelige Serpentinen würzen die Auffahrt zum Televrina.
Vom Camp aus hat mich der knappe 600m übers Meer aufragende Gipfel gelockt. Die Auffahrt begann gleich nach der Drehbrücke durch den Campingplatz auf der Losinj - Seite. Nach dem Camp ging es zünftig ins Gestein.
Jetzt erreiche ich die Gaudentius - Hütte und halte mich links bergauf. Nach 4 km komme ich zu einem kleinen Plateau beim Funkturm. Geschafft. Zur Auflockerung meiner Gebeine stapfe ich hinter der Funkanlage bergab zur Höhle des Heiligen Gaudentius. Der hat hier, als den Bürgern von Osor um 1000 n. Chr. seine Moralpredigten als Bischof zu viel wurden, der Legende nach die Zeit verbracht bis er nach Rom auswandern konnte.
Die Abfahrt bietet wunderbare Ausblicke über Berge und Meer. Bei der Gaudentius - Hütte (offen Di - So von 8 bis 22h) mache ich Rast.
Die nette Betreuung mit Kuchen und kühlem Getränk wappnet mich für das Gepolter bergab. Unterwegs nehme ich aus einer Wandergruppe eine erschöpfte 80-jährige Dame an Bord, die nach dem Aufstieg von Nerezine beim Geröllabstieg am Ende ihrer Kräfte war. Rasch ist sie wieder munter und genießt ihre erste Quadtour. Bei der Brücke in Osor wartet sie auf ihre Wanderkollegen und ich mache mich auf den rumpelfreien Weg ins Camp.



Karstteich zwischen Osor und der Hütte

Ziel neben dem Funkturm

Die Höhle des Heiligen Gaudentius

Blick auf die Gaudentius - Hütte

Ein geplagter Frontera vor der Hütte

Gastlich und gemütlich + Fernsicht

Das Video zur Geschichte gibt es auf YOUTUBE.

Gert Richter (www.austria4x4.at)