Nach langer Fahrt zeigten sich endlich am Anstieg aus dem Donautal die ersten Schneeflecken.
Eine Reise ins Mohnland ohne Schnee wäre doch zu traurig gewesen. Für

Herbert,
Franz und Leo,
Helmut und Inge,
Gert und Heidi

begann damit ein neues Winterabenteuer.

Ein Jeep ist nie ganz in Ordnung, aber auch nie ganz kaputt. "Hat wer von euch einer 10-er Schlüssel", fragt Herbert. Bevor wir uns beim Neuwiesinger auf die Schneetour einstimmen, muss er den Vergaser seines CJ7 wie ein Musikinstrument stimmen. Dieses Instrument ist undicht und verliert Benzin. Bei 20l/100km kann das auch nicht mehr viel ausmachen.

Spät hat der Schnee begonnen,aber er verwöhnt uns mit traumhaften Stimmungen. Gleich hinter dem Teich von Bernreith biege ich rechts ab und buddle mir im eisigen Rieselschnee zwei Spuren bergauf. Wie feiner Sand lassen die Eiskörnchen die Räder versinken. Erst beim x-ten Anlauf gelingt der Aufstieg auf die sanfte Steigung. Den Anderen geht es besser. Die Spur ist gelegt und es geht dahin. Der Unterschied zwischen Schneedecke und Himmel verschwindet im weißen Dunst. Eine unerwartete Schneewächte bringt mich und den Toyota ins Schwitzen. Wie ein Boot bei hohem Seegang stampfen wir durch die weiße Wildnis. Der Weg nach Langschlag ist ausgefahren und wir genießen die Winterlandschaft. Der Wirt in Armschlag hat uns vom Befahren des "Dorfwalds" abgeraten. Neue Jagdpächter wollen keine Störung ihrer jagdbaren Wildtiere. Vom letzten Jahr ist mir ein netter freier Wald in Erinnerung. Genüsslich rollen wir durch den tief verschneiten Forst. Öffentliche Wege werden von uns sanft wieder erschlossen. Auch die Rundfahrt am Purzelkamp entlang führt durch unberührte Winterlandschaft.

Tour.

Tuningchips sind eine feine Sache. Sie steigern Drehmoment und Leistung, können aber auch den Kurvenradius vergrößern - gell Franz. Nach einer engen Kurve herrscht Leere in meinem Rückspiegel. Franz hat seinen Suzuki im Graben versenkt und Martin genießt es, ihn heraus zu ziehen. Was wäre eine Ausfahrt ohne Bergung?

 

Die Mägen knurren und mahnen zur Rückkehr zum Neuwiesinger. Dort lassen wir das Schneeerlebnis mit Waldviertler Genüssen ausklingen.