Nach langer Fahrt zeigten sich endlich am Anstieg aus dem Donautal die ersten Schneeflecken. Eine Reise ins Mohnlad ohne Schnee wäre doch zu traurig gewesen. Für

Hermann und Monika,
Franz und Leo,
Jacky,
Max und Kai,
Gert und Heidi

begann damit ein neues Winterabenteuer.

Nach der üblichen mohnhaltigen Stärkung beim Neuwiesinger in Armschlag geht es auf in den Wald. Unsere lokalen Führer sind unauffindbar. Daher liegt es an mir, eine nette Tour durch die dunklen Wälder zu finden. Mit einigen Tips vom Neuwiesinger - "dort ist es landschaftlich wunderbar" oder "lasst dieses Gebiet lieber aus, dort gibt es Probleme mit den Jägern" suchen wir uns die empfohlenen Stücke des Nordwaldes und versuchen, sie auf malerischen Pfaden zu verknüpfen.

Durch den Gemeindewald rollen wir gemütlich nach Langschlag. Sonnige Ausblicke auf die verschneiten Felder wechseln mit dunklen, samtigen Waldpassagen ab. Gerade genug Schnee fürs Auge und zum Spielen. Ein lauschiger Hohlweg bringt uns zum Purzelkamp. Die Wanderkarte sieht hier eine Brücke. Der vereiste Bach ist anderer Meinung und wir testen die Eisdicke. Hermann lässt seinen CJ5 über die leise knackende weiße Behelfsbrücke wieseln. Kai im schweren Nissan bringt das Eis zum Dröhnen. Zwischen den ersten Löchern suchen wir anderen eine tragfähige Spur. Bis auf etwas Ruhestörung der vielleicht drunter schlafenden Bachforellen klappt die Querung ohne Probleme und der Wald erklingt vom Schnurren der geruhsam arbeitenden Motoren. Wir bleiben dem Purzelkamp treu und tasten uns vorsichtig einen verschneiten Pfad entlang. Der wird anscheinend nur selten benützt. Sträucher weichen kratzend aus, Felsecken stellen sich den Rädern in den Weg und Gasfuß samt Lenkhand bekommen einiges zu tun.
Wieder erreichen wir den kleinen Bach. Diesmal ist es eine eisfreie Furt. Über die Kanten der Eisdecke geht es hinein und mit etwas Schwung drüben hinaus. Eine Orientierungsfahrt, möglichst direkt zurück nach Armschlag, endet punktgenau beim Teich in Bernreith. Die abschließende Schlemmerei beim Neuwiesinger (saftige Braten, Waldviertler Knödel und viele Schamnkerl mit Mohn) ist in gemütlicher 4x4-Runde ein würdiger Abschluss dieser Tour.